Startseite » 2014 » November

Strafzinsen für Sparer: Wo man noch gute Zinsen auf Tagesgeld bekommt

Es war so ein schöner November und viele Augen waren nur auf Weihnachten und die besinnliche Zeit davor gerichtet – doch dann hat die Skatbank angekündigt, dass für sehr hohe…

Energieverbrauch: Mehr Energiebedarf in Haushalten in Deutschland

Am Mittwoch wurden die aktuellen Zahlen zum Energieverbrauch in Deutschland vom statistischen Bundesamt veröffentlicht. Die Ergebnisse sind überraschend, weil der Energieverbrauch in deutschen Haushalten erstmals seit 2005 angestiegen ist.…

Exotische Geldanlagen – Aktuelle Risiken von Investments im Ausland

Während hierzulande über negative Zinsen berichtet wird, hört man immer wieder von Ländern mit Zinssätzen, die sogar Renditen, die man mit Immobilien erwartet, übersteigen. Die Türkei hat den Leitzinssatz in…

Lebensversicherung: Versicherer für neue EU Regelung gerüstet

Die Finanzaufsicht Bafin hat festgestellt, dass es auf Grund der aktuellen Phase der niedrigen Zinsen in Zukunft dazu kommen könnte, dass Finanzlücken entstehen. Eine neue EU-Regelung wurde infolgedessen in Kraft…

Rente in Deutschland: Renten-Erhöhung 2015 geringer als erwartet

Die Rentenerhöhung für das Jahr 2015 fällt wahrscheinlich geringer aus als erwartet. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Rentenexperten, bestätigt in einer Bekanntgabe des Deutschen Rentenversicherung Bunds in…

US Dienstleister: Index Zahlen sinken – Personal wird eingestellt

Die aktuellen Geschäftszahlen bzw. Indexwerte der US Dienstleister zeigen einen leichten Rückgang im Oktober. Hierbei wurde mehr „Schwung“ verloren als in der Branche grundsätzlich erwartet wurde. Trotz der gesunkenen Detailzahlen…

Strafzinsen für Sparer – Drohendes Szenario mit Negativzinsen

Aufgrund der aktuell besonders niedrigen Leitzinsen und der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank gibt es aktuell bereits erste Banken, die diese negativen Zinsen an ihre Kunden „weitergeben“. Daher ist nun neben…